Mashrou‘ Leila und der Libanon: Sieben Jahre später

von Rainer Molzahn

Mashrou' Leila und der Libanon

Im September 2016, vor momentan 7 Jahren – das fühlt sich mittlerweile an wie ‚früher’, vor der Zeitenwende – hatte ich in dieser Blogreihe über die erstaunliche libanesische Band Mashrou‘ Leila erzählt.

 

Der Libanon fasziniert mich schon lange: ein multikulturelles Soziotop in einem chronisch prekären politischen Umfeld, mehrfach kollektiv traumatisiert – und trotzdem… 


Seitdem ist die Welt nicht stehengeblieben. Die Konflikte am Nabel der Welt (denn das ist der bei uns so benannte Nahe Osten) eskalieren, das ‚Wir-Gegen-Sie‘ wird ständig krasser, gewalttätiger und ja, dümmer. 

 

Mashrou‘ Leila haben mich so angesprochen, und tun es noch, weil sie eine künstlerische Antwort auf Herausforderungen in diesem multipolaren kulturellen Umfeld geben. Herausforderungen, in denen sich immer wieder die Frage aktualisiert: wer bin ich, und wo gehöre ich hin? Polykommunion… 

Mashrou' Leila und der Libanon

Vor einigen Wochen stieß ich dann auf die Geschichte seitdem – im Kleinen wie im Großen – erzählt von einem Bandmitglied, dem multidisziplinären Künstler und Gründungsmitglied Haig Papazian, der mittlerweile in New York lebt. Sehr lesenswert!

 

Was ich heute – als Teil der längeren, breiteren und tieferen Geschichte – mit euch teilen möchte, sind Auszüge aus einem Kamingespräch von professionell Beteiligten am Videoprojekt Beirut Dreams in Color des Guardian. Das Video wurde kürzlich für einen Emmy nominiert. Es geht mir bei diesem Update also nicht so sehr die unmittelbare Geschichte der Urhebenden, sondern um die der nächsten Zwiebelschale der Wirksamkeit – der ersten Follower. Nicht Jesus, sondern Petrus, wenn man so will:  

 

Dort, wo aus einer Idee eine Bewegung wird, aus einer Inspiration eine Organisation. Dort, wo der Geist die Welt erschafft. 

 

Ich tue das, weil ich mich beiden Zwiebelschalen kultureller Erneuerung tief verbunden fühle. Schließlich navigiere ich seit Jahrzehnten auf diesem schlüpfrigen Spielfeld (um es sportlich auszudrücken) bzw. Schlachtfeld (wenn die Dynamik gewalttätig dekompensiert). Deswegen also heute, von Herzen und weitgehend im O-Ton, der Dialog zwischen den Projekt-Mitgliedern (m/w/d/x/y/z).  

‚Ein guter Song kann mehr bewirken als 5000 Proteste‘: die queere Revolution im Nahen Osten

Das Team von Guardian Documentaries war letzte Woche hocherfreut zu erfahren, dass sein jüngster Film, Beirut Dreams in Colour, für einen Emmy Award für herausragende Kurzdokumentationen in der Kategorie ‚Nachrichten und Dokumentationen‘ nominiert wurde. Der Film begleitet die prominente Band Mashrou' Leila und ihren Frontmann Hamed Sinno, der der prominenteste offen schwule Rockstar in der arabischen Welt ist. 

Mashrou' Leila und der Libanon

Da die Bedrohungen gegen die LGBTQ+-Gemeinschaft im Nahen Osten und in Nordafrika weiter zunehmen, hofft das Team, dass die Nominierung ein Licht auf ihre Notlage werfen wird. Der Gewinner wird am 28. September 2023 bekannt gegeben. Ich – Sophie Zeldin-O’Neill – habe mit dem Team darüber gesprochen, wie sie die Geschichte zum Leben erweckt haben. Zu den Mitwirkenden gehören: Lindsay Poulton (Leiterin der Dokumentarfilmabteilung des Guardian), Jess Gormley (ausführende Produzentin), Michael Collins (Regisseur), Sarah Kaskas (Produzentin in Beirut) und Tarek Zeidan (Geschäftsführer der Menschenrechtsorganisation Helem).

Wie kam es zu dem Film?

Lindsay: Wir haben ein offenes Pitch-Verfahren bei Guardian Documentaries, und der amerikanische Filmemacher Michael Collins kontaktierte uns 2020, als er einen einzigartigen Zugang zur Band Mashrou' Leila erhalten hatte, kurz nachdem sie in die USA verbannt worden war. Bei Guardian Documentaries sind wir immer auf der Suche nach kreativen Wegen zu dringenden zeitgenössischen Geschichten, und wir waren der Meinung, dass dieser Film es uns ermöglichen würde, die wachsende Bedrohung der LGBTQ+-Rechte in der Region des Nahen Ostens zu untersuchen und die seismischen Auswirkungen zu betrachten, die dieser Anstieg der Gewalt und die Einschränkung der Rechte auf die internationale Gemeinschaft haben. 

 

Jess: Die Geschichte von Mashrou' Leila und der ägyptischen Aktivistin Sarah Hegazi [die 2020 durch Selbstmord starb] macht die Auswirkungen des religiösen Extremismus im Nahen Osten und darüber hinaus deutlich.

Früher waren die Konzerte von Mashrou' Leila ausverkauft, aber ein Ereignis bei ihrem Konzert 2017 in Kairo hat alles verändert. Als die Band vor 35.000 Menschen spielte, blickte sie auf ein Meer von flackernden Lichtern, darunter ein Fan mit einer Regenbogenflagge. Dieser einfache Akt führte zu Dutzenden von Verhaftungen und wurde später von den Behörden als "Anstiftung zur Ausschweifung" bezeichnet, was letztlich tragische Folgen hatte. 

Während diese gewaltsame Unterdrückung der LGBTQ+-Gemeinschaft im Nahen Osten einen weltweiten Trend widerspiegelt, sind die Kreativen an vorderster Front in ihrem Widerstand geeint. Die Band und Sarah reagierten darauf, indem sie Kunst und Sichtbarkeit als eine Form des Protests einsetzten. Bei einem Konzert von Mashrou' Leila sehen wir, wie Musik eine riesige Diaspora vereinen kann, queer und nicht-queer, muslimisch und nicht-muslimisch gleichermaßen. "Ein Lied kann mehr bewirken als 5.000 Proteste", sagt eine der Figuren im Film.

 

Michael Collins: Mein Ansatz war es, diese Geschichte aus der persönlichen Perspektive derjenigen zu erzählen, die von diesen Ereignissen unmittelbar betroffen waren, darunter Bandmitglieder und einer von Sarahs engsten Freunden - Mostafa Fouad -, und ihre Worte und Erfahrungen in die Erzählung einfließen zu lassen. Es ist wichtig, sowohl die Momente des Feierns als auch die Schrecken der Ungerechtigkeit zu erleben, die mit dem fortwährenden Kampf für die Rechte von Homosexuellen weltweit Hand in Hand gehen. Musik ist ein Rettungsanker für viele marginalisierte Gemeinschaften, deren Überleben ständige Widerstandsfähigkeit erfordert. Deshalb war es mir wichtig, in dem Film nicht nur über die Musik von Mashrou' Leila zu sprechen, sondern sie zu erleben.

War es schwierig, die Menschen dazu zu bewegen, ihre Geschichten zu erzählen?

Michael: Dies war ein Film voller widerstrebender Helden. Einerseits sahen alle den Wert darin, ihre Erfahrungen zu teilen, aber andererseits wollte niemand im Rampenlicht stehen. Kurz nachdem wir mit der Produktion begonnen hatten, eskalierten die Dinge, als die Band unter Gewaltandrohung nicht mehr nach Beirut zurückkehren durfte, Sarah Hegazi starb. Dann kam die Explosion. Wir trafen sie also alle in einer besonders stressigen und schmerzhaften Zeit, in der sie mit enormen Herausforderungen konfrontiert waren - kein typischer Moment, in dem man Kameras auf sich gerichtet haben möchte. Aber sie waren alle einverstanden, weil sie wussten, dass es um etwas Größeres als sie selbst ging, und sie sahen den Nutzen darin, ihre Geschichten mit der Welt zu teilen. Dafür werden wir immer unendlich dankbar sein.

Wie lange dauerte die Herstellung?

Michael: Ich habe Tarek Zaidan erstmals im August 2018 in Beirut getroffen. Er leitet die älteste LGBTQ+-Rechtsorganisation im Nahen Osten. Sie heißt Helem, was sehr passend ist, da es auf Arabisch "Traum" bedeutet. Das war der Zeitpunkt, an dem der Samen für den Film gepflanzt wurde und die Recherche und Entwicklung begann. Die Produktion begann offiziell im Mai 2019 in Beirut und wurde bis zum Ende des Jahres in den USA fortgesetzt. Es dauerte noch etwa drei Jahre, bis der Film fertiggestellt war.

Wieviel Einfluss hatten Mashrou' Leila und andere queere Künstler in der arabischen Welt vor der Performance in Ägypten 2017?

Sarah: Ich würde sagen, dass sie mit sehr frischer und origineller Musik in der Musikszene Fuß gefasst haben, insbesondere durch die Tatsache, dass die Texte arabisch sind. Musikalisch haben sie das Singen auf Arabisch in der unabhängigen Musikszene normalisiert und nicht auf Englisch oder Französisch. Sie schafften es auch, ihre Sprache mit westlichen Genres zu vermischen, was zu dieser Zeit sehr originell war. All dies machte ihre Musik für alle arabischen Länder zugänglicher, was ihnen wiederum eine größere Reichweite verschaffte und sie sehr schnell berühmt machte.

Sie haben sowohl musikalisch als auch als Repräsentanten der Queer-Community einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seitdem hat es keine Band mit einer solchen Sichtbarkeit gegeben, zumindest keine mit einer so großen Fangemeinde und Reichweite in der arabischen Welt und darüber hinaus.

 

Tarek: Der Einfluss von Mashrou' Leila war enorm: Sie waren die beliebteste regionale Band in der gesamten Region und ihre Konzerte waren phänomenal. Ihre Konzerte waren phänomenal. Sie waren in ausverkauften Stadien zu hören und galten als Wegbereiter eines neuen Sounds und wurden aufgrund ihrer Kommentare zu sozialen Fragen als eine der Keimzellen der gescheiterten Proteste des arabischen Frühlings angesehen.

Wie hat sich das harte Vorgehen gegen LGBTQ+ entwickelt? Wie wehren sich die Menschen weiterhin dagegen?

Tarek: Das harte Durchgreifen bestand vor allem darin, staatliche Institutionen wie die Polizei zu bewaffnen und hasserfüllte und unwahre Rhetorik gegen LGBTQ+ Menschen in den Medien zu verbreiten. In einigen Fällen hat der Staat auch nichtstaatliche Akteure und Bürgerwehrgruppen beauftragt oder zugelassen, LGBTQ+ Menschen oder Orte anzugreifen, insbesondere im Irak. Die Polizei ist hart gegen sie vorgegangen, indem sie Veranstaltungen gestoppt, Veranstaltungsorte geschlossen und in einigen Fällen Einzelpersonen verhaftet oder sie auf Social-Media-Seiten, insbesondere Dating-Seiten, gefangen genommen hat.

Wie waren die bisherigen Reaktionen auf den Film?

Lindsay: Die Auswirkungen waren weitreichend. Der tragische Tod von Sarah Hegazi ist für viele in der weltweiten LGBTQ+-Gemeinschaft von großer Bedeutung, und die positive Reaktion auf die Würdigung ihrer Geschichte auf diese Weise war spürbar. Persönliche Vorführungen des Films waren Teil einer breiteren Kampagne, um Spenden für die in Beirut ansässige Helem zu sammeln, die erste LGBTQI+-Rechtsorganisation in der arabischen Welt, die in dem Dokumentarfilm vorkommt.

Drei Jahre nach der Explosion in Beirut, die sich im Herzen des Viertels der Queer-Community ereignete, wird ihre Unterstützung mehr denn je benötigt. Darüber hinaus wurde der Film auf mehr als 18 Festivals gezeigt und wird im nächsten Schuljahr auf 110 Schulgeländen in den USA gezeigt. Organisiert von Sky Campus als Teil einer Kampagne, die sich auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen konzentriert.

P.S. – Update zum Update: die LGBTQ-Community als Sündenbock der gesellschaftlichen und kulturellen Krise?

In diesen Tagen, während ich dies schreibe, erreichen mich aktuelle Nachrichten zu den aktuellen Rückwirkungen der Auswirkungen der Reaktionen auf den Film, und auf das, wofür er steht. Um es ganz kurz und überspitzt zusammenzufassen:

Im Kontext der allgegenwärtigen Eskalation des kulturellen, interkulturellen und transkulturellen Konfliktes im Nahen Osten werden die (scheinbar) schwächsten Mitglieder*innen zu stellvertretenden Sündenböcken auserkoren – in dem zunehmend verzweifelten Bemühen darum, dass alle so bleiben dürfen, wie sie sind. Wir in Schland kennen das irgendwie, oder?

 

Hier ist die längere Geschichte dieser aktuellen Brisanz. 

Was sich für mich im Augenblick für uns im Westen, und besonders für uns im Wandelforum als Menschenpflicht ergibt:

 

Lasst uns mutig, demütig und konkret die queere Community im Nahen Osten unterstützen. Um eine friedliche kulturelle Transformation zu erleichtern und einen Flächenbrand der Gewalt zu erschweren. 

 

Immer in dem Wissen: wir sind nicht allmächtig, und wir sind nicht ohnmächtig. Wir werden gebraucht! Sind wir zu etwas zu gebrauchen?

 

Jedes kleine bisschen anders zählt - bzw. zahlt ein… 

 

Aloha, Rainer


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