Wie es gelingen kann, einen lebendigen Planeten für uns und unsere Kinder zu bewahren, darüber reden die Macher*innen des wöchentlichen Podcast „ÜberLeben“. WWF Kolleg:innen teilen ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse aus Projekten in aller Welt. Experten erläutern ihren Blick auf die Dinge und sprechen über Herausforderungen und Chancen in Natur- und Umweltschutz.
Das betterplace lab ist ein digital-sozialer Think-and-Do-Tank. In diesem Podcast geht es darum, wie wir Gesellschaft sozial gestalten können in Zeiten, die geprägt sind durch die Digitalisierung und globale Krisen – und welche Rolle die Zivilgesellschaft dabei spielt.
Ökologische und soziale Fragen sind unabdingbar miteinander verschränkt. Umweltgefahren sind gesellschaftlich ungleich verteilt. Doch jedes Individuum hat das Recht, frei zu sein von ökologischer Zerstörung. Die gewaltfreie Aktionsgemeinschaft für Natur und Umwelt informiert in ihrem Newsletter über Aktionen, Themen, Onlineproteste und Veranstaltungen.
Sie lieben das Leben, die frische Luft und dieses komische Wesen Mensch. Denn sie glauben, dass die Welt voller Lösungen ist, und Leben leben will.
Die Macher*innen des Podcasts wollen freundlich Unruhe stiften in den Köpfen und Herzen. Immer wieder die Blickwinkel wechseln auf die gleiche Frage: Was ist eigentlich eine regenerative Welt und was würde es ehrlicherweise bedeuten und brauchen, um regenerative Welt zu gestalten?
Die Herausforderungen unserer Zeit erfordern vor allem eines: unsere geballte Kreativität. Doch viele Menschen und Unternehmen wissen nicht, wie sie diese Ressource strategisch und geplant nutzen können. Für sie hat Bernhard Zünkeler sein neues Buch den "Atlas der Kreativität" entwickelt. Als Ergänzung zum Buch erscheint seit Juli die Newsletter-Reihe "Wege zur Kreativität" mit weiterführenden Einblicken in die Welt der Kreativität, spannenden Kreativübungen und Quickwins.
Auf der Seite der "vegan taste week" findest du eine ganze Reihe von Podcast-Empfehlungen, die sich allesamt um Ethik, Tierrechte, Tierschutz und vegane Ernährung drehen.
Die Jungs von Treibhauspost helfen dir dabei, etwas mehr von der Klimakatastrophe zu verstehen - und nebenbei sorgen sie auch immer wieder für Inspiration.
Kann Wissenschaft witzig sein? Kann man bei Comedy auch was lernen?
Ja, klar! Der Video-Podcast "Steile Thesen" vom Verein "Mein Grundeinkommen" beweist es.
Hier prallen Forschung und Satire aufeinander, um einen gemeinsamen Endgegner zu erledigen – die schlimmsten sozialen Vorurteile. Es sind Klischees über Arme und Reiche, Arbeit und Faulheit, den Sozialstaat und das Grundeinkommen.
Alle sprechen von Nachhaltigkeit, aber was ist damit eigentlich gemeint?
Ist es nur Marketing – oder die einzige Möglichkeit, wie wir die kommenden ökologischen Herausforderungen meistern können?
Der Utopia-Podcast hilft, den Überblick zu behalten. Und zwar nicht abgehoben, sondern ganz alltagsnah, mit vielen Tipps und nützlichen Hinweisen.
Die Zukunftsmutigen erzählen von einer zukünftigen Gesellschaft, die Mensch und Umwelt in den Fokus rückt und nicht stetiges Wirtschaftswachstum.
Du möchtest sagen, dass du die Welt ein bisschen besser gemacht hast? Dann bist du hier genau richtig, denn alle zwei Wochen gibt es ganz unverbindlich Smalltalk, Witze, DIY´s sowie knallharte Fakten zu den Themen Klima und zukünftige Gesellschaft.