Das violette Brett: Ausstellungen

Klimapark Glücksburg

Die Chancen und Wege, der Klimakrise zu trotzen und auch seine eigene persönliche Energiewende anzugehen, stehen im Glücksburger Klimapark im Vordergrund – und das sogar mit Spaßfaktor: ob beim Wettbewerb zwischen Fahrradantrieb und Solarmodul oder bei konkreten Tipps für ein eigenes Balkonkraftwerk – bei artefact gibt es für Jung und Alt Ideen für eine enkeltaugliche Zukunft zu bestaunen.

>>> zum Klimapark


Virtuelle Ausstellung: Climate Realism

Die Klimakrise verändert unsere Lebenswirklichkeit. Wie sehr zeigt die digitale Ausstellung „Climate Realism“ des WWF eindringlich. So werden Monets blühende Seerosen in der Zukunftsversion von 2100 beim Überschreiten der international vereinbarten 1,5°-Celsius-Grenze zu einer tristen Dürrelandschaft. Anhand von Künstlicher Intelligenz (KI), welche die Werke historischer Künstler:innen verändert, zeigt sie, wie die Welt aussehen könnte, wenn globale Durchschnittstemperaturen um mehrere Grad steigen. 

>>> zur Ausstellung


Klimahaus Bremerhaven

Das Klimahaus Bremerhaven ist eine weltweit einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter und als Klimaerlebniswelt globaler Vorreiter. Entlang des 8. Längengrades gehst du auf Weltreise und erlebst die Klimazonen der Erde auf spannende und beeindruckende Weise hautnah.

 

Du durchquerst fünf Kontinente und neun Orte. Du wirst schwitzen, frieren, staunen und lachen - und vor allem Menschen aus aller Welt treffen, die aus ihrem Alltag erzählen und berichten, wie das vorherrschende Klima ihr Leben beeinflusst.

>>> zur Ausstellung


Museum des Kapitalismus

Kapitalismus – das ist sowas wie Freiheit, oder nicht? Aber jetzt stell dir vor, du wachst auf und der Kapitalismus ist vorbei. Was hat sich verändert? Ist die Welt ein bisschen besser geworden? Was heißt das für die Wirtschaft? Würden wir noch arbeiten? Und wer bestimmt jetzt über die Gesellschaft, in der wir leben? Im Museum des Kapitalismus kannst du erkunden, was ist, um zu begreifen, was es sein könnte. Eine Reise zum Verstehen und zum Vorstellen, zum Gestalten, Diskutieren und Träumen.

>>> zur Ausstellung


Greenpeace-Ausstellung

Wie viel Regenwald steckt im Burger? Was haben Eisbären davon, wenn wir Fahrrad statt Auto fahren? Und warum fängt Klimaschutz auch auf unserem Teller an?

 

In der interaktiven Ausstellung von Greenpeace in Hamburg erfährst du spielerisch, wie unser Leben und unser Konsumverhalten mit vielen Umweltproblemen überall auf der Welt zusammenhängen und welche Lösungen es gibt.

>>> zur Ausstellung


Lügenmuseum Radebeul

Vom Atelier des Dissidenten über das Kabinett der Träume bis zur Kathedrale des Sozialismus ... 

 

Wahrheit oder Lüge? Seit Platon beschäftigt diese Frage die Philosophie. Und längst ist klar, dass es sich um ein sinnloses Unterfangen handelt, aus dem Lügenmeer der alltäglichen Kommunikation die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden. 

 

Das Motto des Hauses lautet: "Die Lüge im Dienste der Wahrheit wäscht den Staub des Alltags von den Sternen."(Reinhard Zabka)

>>> zur Ausstellung


Online-Ausstellung: Raus aus der Dominaz

Dominantes Verhalten = Verhaltensweisen, die privilegierten Menschen in unserem System schon in frühem Alter anerzogen werden. Mit diesen Verhaltensweisen tragen wir unbewusst und unabsichtlich dazu bei, dass Menschen aus den nicht-privilegierten Gruppen an der Teilhabe gehindert werden. 

Da die meisten von uns auf ein oder mehr Arten privilegiert sind (allein schon, weil wir im Globalen Norden leben), haben auch die meisten von uns solche Verhaltensweisen gelernt. 

 

Die Online-Ausstellung "Raus aus der Dominanz" führt dich mit Fragen und Antworten in eine intensive Reflexion. 

 

 

>>> zur Ausstellung


1x im Monat kommt der Wandel in dein Postfach

mit Inspirationen und Veranstaltungstipps.

 

Melde dich gleich an: